Keramikausstellung im Dialog

Keramikausstellung und Keramikmarkt

Das Regionalmuseum Chüechlihus im Dialog mit Mitgliedern des KeramikForums Bern

Willkommen in Langnau im Emmental. In der Ausstellung „Im Dialog“ zeigen Mitglieder des KeramikForums Bern während zwei Woche ihre Werke in Langnau im Emmental. Sie haben sich dafür vom Emmentaler Kulturerbe im Regionalmuseum Chüechlihus inspirieren lassen. Die Stücke können erworben werden.

Der Verein KeramikForum Bern hat das Ziel, Keramik auf verschiedenen Ebenen zu fördern. Zu diesem Zweck haben sich im Jahr 1990 professionelle Keramiker:innen zusammengeschlossen. Einerseits pflegen die Mitglieder untereinander Kontakt und tauschen Erfahrungen aus, andererseits soll mit verschiedenen Aktivitäten das Interesse an guter Keramik bei einem breiten Publikum geweckt werden. Das KeramikForum Bern engagiert sich in Ausbildungsfragen und beteiligt sich an Diskussionen rund ums Kunsthandwerk.

Auf Initiative einer Gruppe kulturinteressierter Frauen aus Langnau macht das KeramikForum Bern nun Halt im Emmental. Die Idee zur Ausstellung im Regionalmuseum Chüechlihus mit dem Titel «Dialog» ist in Zusammenarbeit mit dem Museum entstsnden. 25 Keramikschaffende haben sich von der Dauerausstellung im Chüechlihus inspirieren lassen und Keramikwerke geschaffen, die sich mit dem Chüechlihus, den Sammlungsobjekten und mit ihrer Geschichte befassen. Die neu geschffenen Werke interagieren in der Ausstellung mit dem historischen Erbe der Region.

Zusätzlich zur Ausstellung findet am Samstag und Sonntag, 27./28. April 2024 auf dem Viehmarktplatz ein Keramikmarkt statt. Es werden 25 Keramikschaffende ihre handgefertigte Ware anbieten.

Freitag, 26. April – Vernissage
17.30h Begrüssung durch Carmen Simon, Leiterin Regionalmuseum Chüechlihus & Mitglieder des KeramikForums Bern
• Musik mit den Melodikanten

Samstag, 27. April – Ausstellung und Markt
10 – 17h Keramik-Markt auf dem Viehmarktplatz
• «Zum Topf» – Crêpes und Getränke
13.30 – 18h Ausstellung im Regionalmuseum Chüechlihus
• 14.00, 15.00, 16.00h: Kurze Einführung in die «Langnauer Keramik» mit Bettina Haldemann (kostenlos)

Sonntag, 28. April – Ausstellung und Markt
10 – 17h Keramik-Markt auf dem Viehmarktplatz
• «Zum Topf» – Crêpes und Getränke
10 – 18h Ausstellung im Regionalmuseum Chüechlihus
• 11.00, 13.00, 15.00h: Kurze Einführung in die «Langnauer Keramik» mit Bettina Haldemann (kostenlos)

Mittwoch, 1. Mai – Ausstellung

Donnerstag, 2. Mai – Ausstellung

Freitag, 3. Mai – Ausstellung

Samstag, 4. Mai – Ausstellung

Sonntag, 5. Mai – Finissage
10 – 18h Ausstellung im Regionalmuseum Chüechlihus
ab 14h Finissage
• Musik mit dem Duo Sang
• 15.00, 16.00h: Kurze Einführung in die «Langnauer Keramik» mit Bettina Haldemann (kostenlos)

Zusammen mit dem KeramikForum Bern freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Teilnehmende an der Ausstellung und/oder am Markt

TAHA SHERIF Biel/Bienne
BERNHARD STÄMPFLI Gohl/Langnau
SARAH-MARIA STEINER Bern
CHRISTIANE STRAUB Hasle b.B.
BARBARA WAGNER F-Wolschwiller

#Keramik #Kulturerbe #Emmental