Das Emmental in einem Haus

Das Regionalmuseum Chüechlihus ist eines der grössten und vielfältigsten Regionalmuseen mit kulturhistorischer Sammlung in der Schweiz. Als Ort der Aufbewahrung und Verhandlung des Emmentaler Kulturerbes ist es ein lebendiger Kulturort, wo Emmentaler:innen und Gäste aufeinandertreffen und sich austauschen.

Das Regionalmuseum befindet sich mitten in Langnau im Emmental, im 1526 erbauten «Chüechlihus». Es erhielt seinen Namen von der bis 1956 betriebenen Kaffeewirtschaft, die für ihre «Chüechli» – fettgebackenes Kleingebäck – berühmt war.

1930 wurde das Museum auf dem Grundstock der historischen Sammlung der Sekundarschule Langnau und der Privatsammlung eines Oberlehrers gegründet. Ursprünglich wurden dem Museum zwei oder drei Räume des Gebäudes zugewiesen. Dank privater Initiativen konnte das Sammelgut vermehrt und seine Bedeutung gesteigert werden. 1961 stellte die Gemeinde Langnau dem Museum mehr Raum zur Verfügung, 1981 wurde das ganze Gebäude mit einem eigens ausgebauten Scheunenteil restauriert und auf 20 Ausstellungsräume erweitert. Im Frühling 2009 wurde das Museum durch das angebaute Wohnhaus erweitert.

Heute bietet das Regionalmuseum für Klein und Gross lebendige Einblicke in das Kulturerbe des Emmentals von der Alpkäserei bis zum Eishockeyclub «SCL Tigers». Tauchen Sie in die besondere Atmosphäre des ältesten weitgehend original erhaltenen Holzgebäudes der Region ein. Erleben Sie die Geschichte und die Gegenwart des Emmentals: den Alltag, das Gewerbe und das Handwerk. Begegnen Sie bedeutenden Persönlichkeiten der Region und diskutieren Sie mit. Eine der grössten und wichtigsten Sammlungen von Langnau-Keramik sowie Küferei und Flüehliglas ergänzen das Angebot. Das Museum umfasst eine Dauerausstellung mit 25 Ausstellungsräumen, eine Wechselausstellung zu aktuellen Themen, einen Museumsshop und ein Selbstbedienungskaffee. Der kleine Hof mit Bauerngarten, die grosse Laube und das Museumsfoyer laden zum Verweilen ein und bieten Platz für Apéros oder Konzerte. Ausserdem gibt es besondere Angebote für Kinder und Jugendliche.

Bis zur Auflösung der Stiftung Schwaar wurden regelmässig Ausstellung mit Gemälden aus deren Sammlung gezeigt.

Mitglied des Museumsverbandes

Das Regionalmuseum Chüechlihus ist Mitglied des Schweizerischen Museumsverbandes VMS/AMS und Partnerin des ICOM Schweiz (International Council of Museums). In unserer musealen Arbeit richten wir uns nach den ethischen Richtlinien von ICOM, strecken uns nach der geltenden Museumsdefinition von ICOM und beteiligen und aktiv am Austausch und dem Wissenstransfer unter den Museumsfachleuten.