Musikinstrumente

Um 1835 brachte ein österreichischer Wandergeselle ein Wiener «Accordion» nach Langnau, das in der Drechslerwerkstatt von Johann Samuel Herrmann nachgebaut wurde. Die erste Schweizer Handorgel war geboren; das Langnauerli.

Eine weitere instrumentale Spezialität der Region ist die Emmentaler Hauszither, auch Hanottere genannt. Sie fand ab dem frühen 19.Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg von allen Schweizer Halszither-Typen die weiteste Verbreitung. Aus dem 19. Jahrhundert sind einige Instrumentenbauer wie Johannes Bütler, Abraham Kauer, Peter Zaugg oder die Gebrüder Wegmüller namentlich bekannt. Klangbeispiele für Langnauerli und Zithern können in unserer Ausstellung erlebt werden.

Unsere kleine Sammlung von Musikinstrumenten beinhaltet – neben Langnauerli und Hanottere – als Prunkstück eine Emmentaler Hausorgel, die 1831 von Christen Kammermann gebaut wurde. Dieses Instrument wird, wie auch das Tafelklavier aus Schuberts Zeiten, gelegentlich bei Konzerten zum Klingen gebracht.