Flühli-Glas

In der Hohgant-Region zwischen Luzern, Langnau und Thun wurde schon ab 1400 Glas hergestellt. Aus dieser Zeit ist eine Glashütte bei Röthenbach im Emmental sicher belegt. Die Blüte der regionalen Glaserei begann 1723 mit der Glashütte der Brüder Siegwart in Flühli. Hier wurde während etwa 150 Jahren Glas geblasen, das so genannte „Flühli-Glas“ oder „Waldhütten-Glas“.

Die Produktepalette der Glashütten in Flühli war sehr breit. Das Spektrum der Glasqualitäten, -formen und -dekorationen zeigt, dass die Glasmeister in der Lage waren, sowohl grosse Mengen an Glas als auch sehr feine und kostbare Glasobjekte herzustellen.

Zu den noch heute bekannten Produkten gehören die Taufflaschen aus Klarglas. Sie wurden zur Tauffeier eines Neugeborenen, aber auch zu anderen besonderen Anlässen aufgestellt. Als Karaffen der ländlichen Bevölkerung standen sie auf fast jedem festlich gedeckten Tisch.

In der Museumssammlung und in der Ausstellung finden sich zahlreiche hochwertige „Flühli-Gläser“ vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.