Entsammeln

Alt Sucht Neu

Das Regionalmuseum entsammelt, machen Sie mit!

Das Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau i.E. sammelt und bewahrt das Kulturgut aus dem Oberemmental. Über Jahre hinweg haben sich dabei hunderte Objekte angesammelt, die mehrfach vorhanden oder unvollständig sind. Dazu gehören Heugabeln und Holzkessel, aber auch Herrenhemden, Leiterwagen, Koffer und einiges mehr. Die Geschichte der meisten von ihnen ist nicht dokumentiert. Diese Objekte kommen deshalb für eine Entsammlung – eine so genannte Deakzession ­– in Frage.

Was mit den Gegenständen geschieht, die nicht im Museum bleiben, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen.

Das Regionalmuseum Chüechlihus trägt als öffentliche Kulturinstitution zum verantwortungsvollen Umgang mit dem regionalen Kulturerbe bei. Als regionaler Austausch- und Begegnungsort ist es dem Museum in seiner täglichen Arbeit ein Anliegen, Brücken zu schlagen: zwischen seiner Sammlung und der Bevölkerung, aber auch zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart – als Basis für die gemeinsame Zukunft.

Das Kulturgut, das wir jetzt aus dem Museum entlassen können, wurde über Jahre hinweg gesammelt und bewahrt. Es gehört der Emmentaler Bevölkerung, da es von hier kommt und die Geschichte der Region widerspiegelt. Aus diesem Grund gehört allen Emmentaler:innen ein Mitspracherecht. Sie entscheiden mit, was mit den Objekten geschieht.

Auf ENTSAMMELN.CH können Sie mitmachen: abstimmen, besichtigen, bewerben und abholen!
Es finden regelmässig öffentliche Veranstaltungen statt.

#AltSuchtNeu #DeakzessionWhaaaat? #LearningFromLangnau