Weissküferei

Die Sammlung und die Ausstellung des Regionalmuseums Chüechlihus (re-)präsentieren auch die bäuerliche Welt des Emmentals. Dazu gehört die Land- und Alpwirtschaft mit der Käseproduktion und dem Käsehandel.

Milchwirtschaftliche Geräte wurden vermutlich seit Beginn des 19. Jahrhunderts von Weissküfern aus einheimischen Hölzern, wie Ahorn oder Fichten hergestellt. Vom hellen Holz stammt auch der Wortteil «Weiss». Vorher fertigten die Bauern und Küher ihre Gerätschaften selbst.

Zu den traditionellen Weissküfereiprodukten zählen unter anderem: Melkeimer, Butterfass, Buttermodel, Sauerstande, Brente, Gebse, Melkstuhl, Schottenkübel (Molkeeimer), und das Tragreff.

Im Besitz des Museums befindet sich eine umfangreiche Sammlung an Weissküferei-Geräten. In den Räumen «Bergkäserei» und «Weissküferei» sind Teile davon ausgestellt.